Der gemischte Chor des MGV 1862 Altdorf

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

Zitat von Henry Wadsworth Longfellow
 

Singen ist mehr als Singen, es bringt unseren Atem zum Klingen.

Mit Singen können wir all unseren Emotionen Ausdruck geben und diese mit anderen Menschen teilen und erlebbar machen.

 
Als ältester Kulturträger der Ortsgemeinde Altdorf gestalten wir aktiv auch Veranstaltungen der Gemeinde, wie zum Beispiel den Neujahrsempfang, Kerweeröffnung, Seniorennachmittage, den Adventsmarkt und die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertags mit. Außerdem veranstalten wir mindestens einmal im Jahr ein eigenes Konzert bei dem wir entweder alleine unsere Chorarbeit präsentieren, oder gemeinsam mit Gastchören unsere Zuhörer mit alten und neuen Melodien verzaubern.
Unser aktuelles Durchschnittsalter liegt bei knapp 69 Jahren und die Altersspanne unserer Sänger/innen liegt zwischen 44 und 85 Jahren. Niemand kann zu jung und keiner zu alt zum Singen sein. Jeder ist uns ganz herzlich willkommen.
Unsere Chorproben finden immer Montags um 20:00 Uhr im Bürgersaal der Gäuhalle in Altdorf statt. Im Anschluss an die Proben haben die Chormitglieder die Möglichkeit, bei einer kleinen Mahlzeit und Getränken, noch etwas die Geselligkeit zu pflegen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung, ob aktiv im Chor oder förderndes Mitglied mit einem derzeitigen Jahresbeitrag von mindestens 24,00 EUR.

Unser Team

Der gemischte Chor des MGV 1862 Altdorf besteht derzeit aus 20 Sängerinnen und Sängern sowie ca 45 fördernden Mitgliedern, sodass sich insgesamt ein Mitgliederstand von 65 ergibt. Unser Repertoire ist breit gefächert und beinhaltet neben traditioneller Chorliteratur, wie deutschen Volksliedern und Chorkompositionen auch Stücke aus Oper, Operette, Musical, Schlager und Popmusik und auch Madrigale aus alter Zeit. Wir singen in vielen verschiedenen Sprachen. Neben Englisch und Französisch haben wir auch Stücke in Latein, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Zulu, Finnisch und und und im Angebot. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Unser Vorstand

Mario Althen

1. Vorsitzende(r)

…seit 1999  1.Vorsitzender und seit 2016 Chorleiter.

Portrait

 
 
 
 
 

Christel Karn

2. Vorsitzende(r)

Rechnungsführer

Gabriele Meyer

Schriftführerin

Übung macht den Meister

Unsere Chorproben finden immer Montags um 20:00 Uhr in der Gäuhalle in Altdorf statt. Im Anschluss an die Probe haben die Chormitglieder die Möglichkeit bei einer kleinen Mahlzeit und Getränken noch etwas die Geselligkeit zu pflegen.

 

Portrait Mario Althen

Meine chormusikalische Laufbahn begann im Alter von 13 Jahren als Tenorsänger im Männergesangverein seines Heimatdorfes Kriegsfeld im Donnersberg.

Als im Spätjahr des Jahres 1983 in Rockenhausen ein Vizechorleiterseminar des Pfälzischen Sängerbundes angeboten wurde, nutzte ich die Chance mich ausbilden lassen.

Im Jahr 1986 übernahm ich als 16-jähriger den Dirigentenstab des gemischten Chors im benachbarten Münsterappel, den ich bis zum Beginn meiner Wehrdienstzeit 1991 innehatte.

Zwischen 1987/88 absolvierte ich das 1-jährige Chorleiterseminar des Pfälzischen Sängerbundes, das ebenfalls in Rockenhausen stattfand.

Zwischenzeitlich gründete ich in Kriegsfeld auch noch den Chor der Landfrauen, die eigentlich ursprünglich nur ein oder zwei Lieder zum runden Geburtstag der damaligen Vorsitzenden einstudieren wollten. Aber dann wurde doch mehr daraus, da es allen Damen viel Spaß machte.

Während der Wehrdienst- und Ausbildungszeit pausierte das Dirigat und ich sang nur noch.

Ab 1992 war ich beim MGV 1862 Altdorf, beim Jugendchor „Salto Vocale“ in Freimersheim und zwischendurch auch ein paar Jahre beim Haßler-Chor in Münchweiler an der Rodalb.

Beim MGV Altdorf übernahm ich zunächst von 1996-1999 innerhalb der Vorstandschaft das Amt des Schriftführers und seit 1999 bekleide ich das Amt des 1. Vorsitzenden. Inzwischen bin ich der am längsten amtierende Vorsitzende in der über 150-jährigen Geschichte des Chors.

Von 1999 bis 2014 leitete ich den Jungen Chor „Swinging Storks“ in NW-Geinsheim und seit 2016 bin ich neben dem 1. Vorsitzenden auch der Chorleiter des gemischten Chors von MGV 1862 Altdorf.

Als Chorleiter lege ich besonderen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus traditionellem Liedgut vom Mittelalter über die Klassik bis zur Neuzeit und modernen a-cappella-Chorsätzen in vielen Sprachen rund um die Welt.  Auch Pop und Rock sowie geistliche Chormusik stehen immer wieder auf dem Plan. Somit ist für jeden, ob alt oder jung, was dabei.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Altdorf in der Pfalz