Altdorfs älteste Kirche war der heiligen Agatha geweiht, einer legendären sizilianischen Märtyrerin, die im Jahre 251 hingerichtet worden sein soll. Ihr Gedenktag ist der 5. Februar. Von dieser Kirche ist noch das Untergeschoß des Turmes erhalten. Mit der Übernahme der Dorfherrschaft durch Heinrich Riedesel von Bellersheim wurde auch in Altdorf das evangelische Bekenntnis eingeführt. Und da der Junker kur-pfälzischer Rat und Beamter war, folgte er auch in konfessionellen Fragen der Linie des Kurfürsten. Daher finden wir 1583/85 in Altdorf den lutherischen Pfarrer Jacob Menges, später jedoch durchweg reformierte Pfarrer. Allerdings sind uns deren Namen erst vom Jahre 1607 an bekannt. Als letzter Pfarrer am Ort im Dreißigjährigen Krieg wird 1628 Georg Ehrnfelder genannt. Die Folgezeit liegt für uns im Dunkeln, bis 1656 mit dem jungen Huldreich Müller, einem Zürcher Professorensohn, die Pfarrstelle neu besetzt werden konnte.

 
 

kirche_logo

Protestantische Kirchengemeinde “Im Gäu”

Herzlich Willkommen

seit Februar 2013 verbergen sich zwei Kirchengemeinden hinter dieser Webseite:   www.kirche-altdorf.de

Die Gemeinden Altdorf-Böbingen- Duttweiler- Venningen und Freimersheim-Kleinfischlingen- Großfischlingen.

Unser lebendiges Gemeindeleben rund um die Gottesdienste mit den vielen Aktivitäten finden Sie im aktuellen Gemeindebrief dargestellt.

Ihre

Pfarrerin Elke Wedler-Krüger

 
 

kath_kirche_logo

Pfarreiengemeinschaft

St. Gallus – St. Georg – St. Sebastian

Ich freue mich auf weitere Begegnungen, ob jung oder alt, nah und fern, und wünsche uns allen dazu auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, des hl. Sebastian, des hl. Georg, des hl. Gallus und der hl. Simon und Judas Taddäus den Segen Gottes!

Pfarrei Maikammer, Bistum Speyer (pfarrei-maikammer.de)

Altdorf in der Pfalz