wappen_altdorf-in-farbe

Das heutige Wappen erhielt die Gemeinde 1953. Das vierteilige Wappen spiegelt hierbei die wechselvolle Geschichte des Ortes.

Feld links oben erinnert daran, dass Altdorf schon in frühester Zeit ein Lehen des Klosters Weißenburg war, denn es zeigt: In Rot eine silberne zwei türmig gemauerte Burg mit offenem Tor, belegt mit einem schrägrechts liegenden goldenen Abtstab, darüber schwebend eine dreizackige goldene Krone.

Feld rechts oben zeigt den silbernen Adler im blauen Feld der Grafen Von Degenfeld-Schomburg.

Feld links unten gibt das alten Wappen der vom 12. bis zum 17.Jahrhundert lebenden Adelsfamilie von Altdorf wieder, dargestellt durch einen silbernen Balken über blauem Feld.

Feld rechts unten zeigt das schon in Hupps Wappenbuch abgebildete Gemarkungszeichen unseres Ortes, in Schwarz auf goldenem Feld. Dieses Zeichen, das heute noch auf vielen Grenzmarkierungs- steinen zu finden ist, war das bis 1953 gebräuchliche Gemeindewappen und Gemeindesiegel.

Altdorf in der Pfalz