Bau- und Förderverein der Altdorfer Kirche

Notwendige Renovierungsarbeiten an und in der Kirche,der Erhalt und der laufende Unterhalt werden in Zukunft immer schwieriger zu leisten sein.

Anfang dieses Jahres wurden die Pfarreien der evangelischen Landeskirche dazu aufgefordert, sich ganz konkret über die Veräußerung kircheneigener Gebäude Gedanken zu machen, nicht wenige Pfarreien hatten sich bereits dazu durchgerungen, Pfarrhaus oder das Gemeindehaus zu verkaufen. Denkt man schon über den Verkauf von Kirchen nach? 

Auch in Altdorf machte man sich über diese Frage viele Gedanken. In Anbetracht der Tatsache, dass zahlreiche Menschen in unserer Gemeinde über Jahre, Jahrzehnte und gar Jahrhunderte selbst beim Bau, bzw. bei den Renovierungen der kirchlichen Gebäude Hand angelegt haben, wäre ein Verkauf ein schmerzlicher Verlust.

Zur Liste der Altdorfer Kulturdenkmäler gehört auch das 1927 von Altdorfer Protestanten errichtete Pfarrhaus. Es besticht durch seinen Walmdachbau, seinen Heimatstil und seine großzügige und wunderschöne Lage.Jedem Besucher unseres Dorfes gefällt die Atmosphäre. Die Gestaltung rund um Kirche, das Pfarrhaus, das Gemeindehaus und unser schöner biblischer Garten stehen in Einklang.

Es gefällt und berührt uns, wenn wir unter den Linden an der Kirche stehen – die Glocken läuten und die Kinder auf dem Spielplatz am Gemeindehaus lachen.

Der ,,Bau -und Fördervereind er Altdorfer Kirche e.V.“ wird daher in Zukunft auf lhre/unsere großzügigen, regelmäßigen Spenden angewiesen sein.
Die Protestantische Klrchengemeinde in Altdorf hierbei zu unterstützen ist das Anliegen des gegründeten Bau- und Fördervereins.

Über den Verein

Der Verein hat die Aufgabe, die Erhaltung und Restaurierung der Altdorfer Kirche ideell und finanziell zu fördern und Menschen hierfür zu interessieren und zu sensibilisieren. Bitte unterstützen Sie uns dabei und werden Sie Mitglied im „Bau- und Förderverein der Altdorfer Kirche e.V.“, damit die Kirche auch den kommenden Generationen erhalten bleibt. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden gehen zu 100% in die Förderung von Maßnahmen und Projekten. Es entstehen nur geringe Materialkosten. 

Mitgliedsantrag

Mitgliedsantrag im PDF-Format zum Ausfüllen
 
 
1. Vorsitzende(r) Christian Weiller Tel. 06327 - 2515
2. Vorsitzende(r)Petra Nonnenmacher
Rechnerin Nicole Croissant-Zangmeister
Schriftführerin Silvia Schädler
Öffentlichkeitsarbeit Irene Koller
Beisitzer Sigrid Göring, Simone Sinn
Email: kirchenbauverein.altdorf@t-online.de
Altdorf in der Pfalz