Kindertagesstätte Buntspecht

Nur gemeinsam kommt Farbe ins Spiel

Die Kindertagesstätte „Buntspecht“ besteht seit über 30 Jahren und die gemeinsame Trägerschaft mit Altdorf und Böbingen ist hier nach und nach zusammengewachsen.
 

Unser Kindertagesstätte ist eine 3 gruppige Einrichtung mit Plätzen für bis zu 75 Kindern. Wir nehmen Kinder im Alter von 2-6 Jahren auf.

Öffnungszeiten von Montags bis Freitag

Ganztagsbetreuung: 7.30 Uhr bis 16 Uhr oder 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Teilzeitbetreuung: 7.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Kontakt:

Kommunale Kindertagesstätte: „Buntspecht“, Schulstraße 4, 67482 Altdorf

Tel.: 06327/1070

E-Mail: kita-buntspecht@altdorf-pfalz.de

Kita-Leitung: Frau Dagmar Broska

Unser Einrichtung

soll ein bunter Ort sein in dem Kinder sich wohl fühlen, spielen, lernen, Erfahrungen mit anderen Kindern machen und sich in einem geschützten Rahmen entwickeln können. Eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre und ein respektvoller Umgang sind uns wichtig. Wir als Erzieher und Erzieherinnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir geben Unterstützung, lassen ihnen Freiraum für ihre Entwicklung und setzen Lernimpulse. Wir denken, dass jede und jeder mit seiner individuellen Persönlichkeit zu einem gelungenen, „farbenfrohen“ Ganzen beitragen kann. In diesem Sinne sind wir uns auch unserer Verantwortung als Vorbild bewusst. Unser Ziel ist es, die Kinder an der Gestaltung unseres gemeinsamen Kitaalltags zu beteiligen. Die Kinder werden informiert und dürfen sich, wo dies möglich ist, aktiv an Entscheidungsfindungsprozessen beteiligen, mitbestimmen und mitentscheiden. So können sie sich als selbständige und Personen erleben, die sich einbringen und Verantwortung übernehmen können. Unser Kitalltag soll geprägt sein von gemeinsamen Erlebnissen in der Gruppe, Spielen, Lernen und Lachen. Neugierig geworden?

Hier können Sie sich gerne unser Konzept als PDF-Datei anschauen oder herunterladen.

Fasching in der Kita Altdorf

Vom Faschingsfreitag bis Faschingsdienstag verwandelte sich die Kita zu einer Bühne für Unterwasserbewohner, Märchengestalten, Feen und Elfen. Auch Tiere, Spiderman oder Ninjas und Wichtel wurden gesehen. Die Kinder hatten viel

Weiterlesen »

Gartentag in der Kita

Am 13.04.2024 trafen sich, bei herrlichem Wetter, Eltern, Kinder und Erzieherinnen  in der Kita Buntspecht um unseren Garten auf Vordermann zu bringen. Gemeinsam haben wir eine Menge geschafft und uns

Weiterlesen »
Altdorf in der Pfalz