Bau- und Förderverein der Altdorfer Kirche

Klezmer-Konzert 2016

klezmerkonzertAm 4. November 2016 fand das zweite Klezmer Konzert des Altdorfer Kirchbauvereins statt. Der Erfolg des Jahres 2013 konnte wiederholt werden! Die Altdorfer Kirche war, außer auf der Empore, voll besetzt. Die vier Berufsmusiker des Klezmer Quartetts Heidelberg gaben ihr neues Programm zum Besten. Sie spielten ausschließlich auswendig viele Traditionsstücke aus der osteuropäischen, jüdischen Musik mit eigenen, neuen Arrangements. Die meisten Musikstücke waren reine Instrumentalwerke, doch zu manchen Liedern sangen die Künstler auch auf jiddisch. Zwischendurch wurden immer wieder geistreiche Rabbiner-Witze vorgetragen, da die Juden ein Volk sind, das sich auch gerne selber „auf die Schippe nimmt“. Das Publikum war begeistert und dankte den Musikern mit lang anhaltendem Applaus und entließ diese erst nach drei Zugaben in den wohlverdienten Feierabend.

Text: Petra Nonnenmacher
Foto: Sigrid Göring